Projekt P530 "Pimäjick"

Mit der Übernahme von Graupner durch die koreanische Firma SJ und nach der damit erfolgten Verlagerung der Produktion nach Südostasien, ist die Zukunft der MicroMagic ungewiss geworden. Gerade (23.5.2014) ist wieder einmal ein Liefertermin um ein halbes Jahr nach hinten verschoben worden. Im MM-Forum brach deshalb vor einer Weile schon einmal eine Diskussion los, die Regeln zu lockern und Alternativen zuzulassen. Das wurde seinerzeit zwar abgeschmettert, ein Zulassen von ähnlichen Booten zu Regatten dürfte aber nur noch ein Frage der Zeit sein. Sonst ist die Klasse vermutlich über kurz oder lang zum Sterben verurteilt.  .. es sei denn, Graupner liefert irgendwann doch einmal wieder

 

P-Sails hat sich daher einmal Gedanken gemacht, wie eine Alternative aussehen könnte. Ohne den MM-Spantenriss zu kopieren, wurde auf der Basis der rMM ein neues Modell entworfen, dass vergleichbare Segeleigenschaften haben sollte. Die Eckdaten der MM wurden dafür übernommen. Im Gegensatz zur rMM wurde ein heute wieder moderner, senkrechter Spiegel (wie bei der cMM) gezeichnet und das ganze Boote stärker an heutige Daysailer angelehnt.

 

 

 

 

Die P530 "Pimäjick" - hier noch im Rechner

 

 

Derzeit entsteht der Prototyp in klassicher GfK-Bauweise, die Konstruktion ist aber so gehalten, dass das Tiefziehen einer Kleinserie möglich sein sollte. Der Bau des Prototyps wird im Blog dokumentiert.